Was ist eine Brass Band

Die Brass Band

Cornets
Die Cornet-Section bildet das Herzstück jeder Brass Band. Um einen weichen und vollen Klang zu erreichen werden statt Trompeten die aus der Familie der Bügelhörner stammenden Kornette verwendet. Das Principal Cornet, der erste Solo-Kornettist der Band, hat zugleich die Aufgabe des Konzertmeisters entsprechend dem ersten Geiger im Sinfonieorchester. Das Sopran-Cornet, das höchste Instrument der Band, ist in Eb gestimmt und übernimmt wie der Name sagt die Kopfstimme der Partitur sowie gelegentlich solistische Passagen.

Hörner
Geführt vom Flügelhorn hat das Hornregister die Aufgabe, die hohen und tiefen Register des Orchesters zu verbinden und für einen ausgewogenen Gesamtklang zu sorgen. Auch solistische Funktionen werden von Flügel- und Solohorn häufig übernommen.
Die drei Hornstimmen sind mit Eb-Hörnern englischer Bauart besetzt, die in dieser Form fast ausschließlich in Brass Bands eingesetzt werden.

Euphonium/Bariton
Streng genommen zählen die beiden Bariton-Stimmen, wiederum besetzt mit in Bb gestimmten Instrumenten aus der Saxhorn-Familie zu den tiefsten Stimmen des hohen Band-Registers vergleichbar mit den Bratschen im Sinfonieorchester. Ihre Aufgaben sind vielfältig und reichen von melodieführenden, rhythmischen bis hin zu begleitenden Aufgaben.
Das Euphonium bildet neben dem Solo Cornet und dem Flügelhorn das dritte Haupt-Soloinstrument der Band. Die beiden vierventiligen Instrumente mit ihrem großen Tonumfang führen meist die Haupt- oder Nebenmelodie oder unterstützen die Basslinie.

Posaunen
Die Posaunen sind für die etwas härteren Klangfarben innerhalb der Band zuständig. Als einzige eng mensurierten Instrumente im Klangkörper haben sie die Aufgabe, den runden Gesamtklang hin und wieder zu durchbrechen. Solistische Passagen werden häufig von der ersten Posaune übernommen, während die Bassposaune mit ihrer besonderen Durchschlagskraft den weichen Klang der Tuben optimal ergänzt. Sie ist auch das einzige Instrument welches seine Stimme nicht transponiert, also in C liest. Selbst die Bassstimmen sind in der Brass Band Partitur transponiert in Bb oder Eb und im Violinschlüssel notiert.

Bässe
Die zwei Bb- und zwei Eb-Tuben bilden das klangliche Fundament einer Brass Band. Sie schaffen die Grundlage für den vollen und weichen Klang des Ensembles. Anders als in sinfonischen oder böhmisch-mährischen Besetzung sind die Tuben in einer Brass Band nicht nur Rhythmus- sondern auch Melodieinstrumente.

Percussion
Dem Schlagzeugregister kommt aufgrund der ansonsten homogenen Besetzung einer Brass Band eine ganz besondere Bedeutung zu. Um den Gesamtklang möglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten werden neben den üblichen Rhythmusinstrumenten Drumset, Becken, Bongos und Congas zahlreiche melodische Schlaginstrumente wie Pauken, Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel oder Röhrenglocken eingesetzt. Das stellt natürlich besondere Ansprüche an die Vielseitigkeit der Musiker des Registers.